15 November 2012

Eine Maschine und die STELLARIS


Mit dem Anhören der STELLARIS-Kurzgeschichten – diese gibt es auch alle vertont, derzeit aber nur als Geschenk für Abonnenten der Silber-Editionen von Eins A Medien – komme ich gut voran. Dieser Tag hatte ich »Eine Maschine für den Fall der Fälle« in meinem CD-Player, eine Kurzgeschichte von Wim Vandemaan, erschienen als Nummer 13 der STELLARIS-Reihe, gelesen von Renier Baaken.

Die Geschichte beginnt sehr ungewöhnlich, und als Leser benötigt man einige Zeit, bis man so richtig kapiert, was eigentlich geschieht. Dann entfaltet sich ein Geschehen, das ein Geheimnis aus dem Leben des STELLARIS-Kommandanten Lewis Silberling schildert.

Ein großer Teil der Geschichte spielt übrigens gar nicht an Bord des Raumschiffes, sondern auf einem eher unbekannten Planeten. Das hat mir alles sehr gut gefallen: schöne Idee, clever geschrieben, klasse vorgelesen!

Keine Kommentare: