Es war eine stolz klingende Mail, die am 12. Januar 2012 bei mir in der Redaktion eintraf: »Ich habe heute nach bestem Können und Gewissen die Gesamt-Wörter-Anzahl ALLER Atlan-Zeitabenteuer-Publikationen herausgepfriemelt«, schrieb Hanns Kneifel aus München.
Er hatte diese Zahl ermittelt, nachdem er alle ATLAN-Hardcover einscannen lassen hatte. Und ich fand den Ausdruck dieser Mail wieder, als ich eine Mappe mit dem Titel »ATLAN-Zeitabenteuer« in den Händen hielt.
»Es sind ziemlich genau 2.931.400 Wörter«, schrieb Hanns weiter, «genug für 25 neue Bücher, bearbeitet und gekürzt zu je etwa 117.200 Wörtern.« Er war Feuer und Flamme für die gemeinsame Überlegung, die ATLAN-Zeitabenteuer in absehbarer Zeit erneut »anzugehen«: mit einer kompletten Neubearbeitung auch unter historisch-kritischen Gesichtspunkten.
»Nur dass Du es weißt«, schloss Hanns voller Optimismus, «und bei den Verlagen, die sich darum reißen, die richtigen Zahlen hast.« Leider ist aus dem Projekt nichts mehr geworden; nicht einmal zwei Monate später verstarb Hanns Kneifel sehr überraschend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen