16 März 2023

ATLAN im Taschenheft

Aus der Reihe »Zehn Jahre zurück«

Im Jahr 2013 unternahmen wir einen Versuch, die klassische ATLAN-Serie erneut in den Zeitschriftenhandel zu bringen. Meine Idee damals war, auf den Zyklus »Die Abenteuer der SOL« zu setzen. Das Raumschiff SOL hatte immer noch einen guten Namen, und seit diese Romane zuletzt veröffentlicht worden waren, hatte sich viel ereignet. In meiner Erinnerung boten sie zudem spannende und farbenprächtige Science Fiction.

Die Serie startete im Januar, und wir veröffentlichten zwei Heftromane in einem Band. Bearbeitet wurden die Romane von Rüdiger Schäfer, für die Redaktion und Produktion zeichnete bei uns Sabine Kropp verantwortlich.

Die Serie lief anfangs ganz gut, die Verkaufszahlen stimmten uns in den ersten Monaten sehr positiv. Dann bröckelten sie immer stärker, so dass sich die Serie nicht mehr am Kiosk halten konnte – wir mussten sie einstellen.

Ich fand unser Experiment richtig und gut; man hätte sicher einiges anders machen können. Dass es unterm Strich nicht erfolgreich war, fand ich bedauerlich – aber das wusste man ja nicht vorher. So blieb unterm Strich eine schöne Reihe von Nachdrucken …

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Als Leser der ersten Stunde Perry Rhodan dem entsprechend auch Atlan ist es schon traurig , einer so faszinierenden Figur nicht wenigstens mal wie in der Vergangenheit Raum in einer Miniserie zu geben. Selbst wenn es vielleicht wirtschaftlich plus minus 0 ausgehen würde.
Atlan Fans und mich würde es freuen. Ad Astra
Rolf Thielking (perry rhodan @t-online.de)

Enpunkt hat gesagt…

Danke fürf die Rückmeldung. Wir in der Redaktion geben unser Ziel ja auch nicht auf, mit Atlan neue Geschichten zu schreiben und zu veröffentlichen. Im Moment ist es ein bisschen schwierig.