02 März 2023

Werbung ohne Slogan

1987 schien man im Verlag der Ansicht zu sein, für eigenen Produkte schlicht mit den Titeln und Bestellnummern werben zu müssen. Immerhin schaltete man Anzeigen, auf denen für die PERRY RHODAN-Bücher geworben wurde, aber man verzichtete auf jegliche weitere Information.

Gezeigt wurden die Titelbilder auf Briefmarkengröße, darunter kamen die Bestell- und die Bandnummer sowie der Preis. Bestellen konnte man nicht direkt beim Verlag, auch nicht bei der Firma Transgalaxis oder gar in einem eigenen Shop, sondern beim Ex-Press-Versand, der damals seinen Sitz in Ettlingen hatte. Die Kleinstadt liegt zwischen Rastatt und Karlsruhe, und der Ex-Press-Versand war in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre sehr rührig.

Damals war die Buchversion des Zyklus »Meister der Insel« frisch an den Start gegangen. Trotzdem fehlten bei der Werbung konkretere Aussagen wie »der große Zyklus« oder »Sprung nach Andromeda«, wie man es hätte vielleicht erwarten können.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Meine Mitarbeit beim Ex-Press-Versand war ein Jahr später etwa. Ich kam damals aus Afrika zurück und konnte einen Katalog texten – als freier Mitarbeiter damals. Darüber könnte ich auch mal ein »Der Redakteur erinnert sich« schreiben.

Der Versand war nicht nur einige Monate Partner des Verlags. Meiner Erinnerung nach müssen das einige Jahre gewesen sein. Ab 1986 auf jeden Fall; da war der Versand nämlich schon Partner auf dem WeltCon. Bis 1988 auf jeden Fall – damals erschien der Katalog, den ich getextet hatte. Ab 1989 muss wieder Transgalaxis am Ball gewesen sein.