12 Januar 2023

Das Jahrbuch zu 1992

Im Februar 1993 kam das erste PERRY RHODAN-Jahrbuch heraus, produziert vom Science-Fiction-Club Universum. Es bezog sich auf das Jahr 1992 und wurde von Hans-Dieter Schabacker, Michael Thiesen und Peter Hartmann zusammengestellt. Dieser Tage sah ich mir die Publikation wieder einmal an. Sie umfasste rund 150 Seiten im Paperback-Verlag; nach all den Jahrzehnten löst sich bei meinem Exemplar leider die Verklebung auf.

Der Inhalt war für die damalige Zeit modern und neu, auch wenn das Layout – die Seiten wurden mit einem Matrix-Drucker in die »richtige Form« gebracht – heute völlig überholt wirkt. Die Illustrationen waren in Schwarzweiß, das Titelbild druckte ein eher schwacher Farbkopierer aus.

Ein zentrales Thema des Jahrbuches war ein Interview mit dem damaligen Chefredakteur. Die kritischen Fragen parierte Dr. Florian F. Marzin ausführlich. Der Ausstieg von Marianne Sydow und der Tod des langjährigen Lektors Günter M. Schelwokat wurden in einzelnen Artikeln thematisiert, die neue Autorin Susan Schwartz und der Rückkehrer Peter Terrid gewürdigt. Dazu kamen kritische Artikel, unter anderem von Rüdiger Schäfer und Uwe Anton – beide waren 1992 noch keine PERRY RHODAN-Autoren.

Vor dreißig Jahren setzte dieses Jahrbuch wichtige Akzente in der Diskussion der Fan-Szene. Schaue ich es mir heute an, finde ich viele Beiträge, die auch heute noch sehr lesenswert sind.

Keine Kommentare: