03 Januar 2023

Ein kurzer Blick auf 2023

Viele Menschen blicken in diesen Tagen mit bangem Blick auf die nahe Zukunft und auf das Jahr 2023. Einige kurze Sätze aus Sicht des PERRY RHODAN-Redakteurs und mit einem Blick auf die allernächste Zukunft seien mir genehmigt. Wobei ich mit einem Blick in die Vergangenheit beginnen möchte.

Das Jahr 2020 brachte für die PERRY RHODAN-Redaktion viele Umwälzungen. Die altbekannte Verlagsstruktur wurde aufgelöst, viele Kolleginnen und Kollegen zogen nach Hamburg, und am Ende saß die Redaktion praktisch allein in einem großen Verlagsgebäude. Unverdrossen brachten wir unsere Romane heraus, veröffentlichten viel und kamen – trotz einiger Probleme – durch die zwei Corona-Lockdowns.

Das Jahr 2021 war durch Unsicherheit gekennzeichnet, nicht nur wegen Corona. Die Druckerei schloss, wieder kamen Umwälzungen, und in einer hektischen Aktion zogen wir im Herbst 2021 in ein anderes Gebäude um. All diese Probleme hielten uns nicht davon ab, neue Romane zu veröffentlichen und allerlei Auswege zu finden – viele Aktivitäten verlagerten sich ins Internet.

Im Jahr 2022 sollte alles besser werden. Der Ukraine-Krieg und die damit verbundenen Folgen brachten allerdings große Probleme für die Verlagsbranche. In der zweiten Jahreshälfte verließen uns mit Katrin Weil und Philine-Marie Rühmann zwei Kolleginnen, die unsere Arbeit in den vergangenen Jahren sehr bereichert hatten. Irgendwie schafften wir es trotzdem, den Kurs unserer Serie zu halten.

Und 2023? Für die Welt wage ich keine Voraussage. Bei PERRY RHODAN steht immerhin eine neue Miniserie an, ein Jubiläum bei PERRY RHODAN NEO, eine Reihe von spektakulären Romane innerhalb der wöchentlichen Serie und einige zusätzliche Aktionen.

Unser Ziel ist: Egal was passiert, die größte Science-Fiction-Serie der Welt soll weiterhin in die Zukunft geführt werden!

Keine Kommentare: