20 Januar 2023

Exposébesprechung im September

(Vorbemerkung: Dieses Logbuch war eigentlich für den November geplant. Aus verschiedenen Gründen ging es unter, weshalb wir es heute mit einiger Verspätung nachreichen. Es ist ja hoffentlich immer noch interessant.)

Aus den unterschiedlichsten Gründen gelang es den beiden Exposéautoren und mir nicht, dass wir uns im Sommer 2022 persönlich treffen konnten. Dabei hatten wir das fest geplant. Es kam aber immer etwas dazwischen – deshalb entschieden wir uns im September 2022 zu einem Videogespräch. Christian Montillon und Wim Vandemaan steckten zu der Zeit mitten in den Arbeiten für viele Exposés und Datenblätter, die sie parallel verfassten.

Es ergab sich, dass wir zuerst über die Fans, ihre Aktionen und unser Auftreten bei Fan-Veranstaltungen sprachen. Wim Vandemaan war im August bei den PERRY RHODAN-Tagen in Braunschweig gewesen und erzählte voller Begeisterung davon.

Die Fans seien sehr engagiert gewesen, die Stimmung habe er als hervorragend empfunden. Seine Fragen: Wie können wir solche Cons stärker für unsere Arbeit nutzen, wie viele Autoren müssen wirklich vor Ort sein? Mit Veranstaltungen dieser Art könnten wir immerhin unser Stammpublikum erreichen, wie er betonte.

Ich war grundsätzlich der gleichen Ansicht. In den 80er-Jahren hatte ich selbst einige Cons veranstaltet, seither zahlreiche Cons besucht. Mittlerweile habe ich mich ein wenig »rar« gemacht, weil mir die zeitliche Belastung zu groß geworden sei. Ein Con bedeute schließlich, dass man zwei oder drei Tage unterwegs sei. In dieser Zeit könne man weder die »normale Arbeit« erledigen, noch sei man für die Familie vor Ort. Und manchmal hätten Autorinnen und Autoren oder auch Redakteure am Wochenende mehr Interesse daran, ihr Privatleben zu pflegen.

Allerdings nahm ich mir vor, das Thema intern weiter zu verfolgen – wir wollten im kommenden Jahr 2023 mehr in Sachen Cons unternehmen. Janina Zimmer, die diesen Bereich in der Abteilung verantwortete, hatten dazu einige Ideen entwickelt. Die stellte ich kurz den beiden Exposéautoren vor, um sie auf den aktuellen Stand zu bringen.

Von den Fans und ihren Veranstaltungen kamen wir zu den Lesern und ihren Reaktionen. Ich hatte den beiden Kollegen zuletzt immer wieder die Resonanz auf den laufenden Zyklus geschickt. Das ergab wichtige Rückschlüsse für uns: Themen, die wir gut gefunden hatten, waren teilweise nicht optimal angekommen. Bei manchen Romanen war allerdings sofort klar gewesen, dass sie auf Begeisterung bei der Stammleserschaft stoßen würden. Was mir ebenfalls aufgefallen war: Es gab Romane, die in unserem Diskussionsforum stark kritisiert wurden, bei den Menschen aber positiv auffielen, die sich auf Facebook äußerten.

In der Folge sahen wir uns die Planung für den »Fragmente«-Zyklus an. Mit Band 3200 starten wir in eine Galaxis, die unsere Hauptfiguren schon einmal gesehen haben – das ist aber lange her, also kann man von einem neuen Schauplatz sprechen. Mehrere Bände lang wird die Handlung in dieser fremden Galaxis bleiben; Perry Rhodan selbst ist einer der Hauptfiguren.

Danach kommt ein Dreiteiler, eine Trilogie also, die auf der Erde spielt und in der – wenn alles gut geht – die Stadt Terrania gewissermaßen zu einer Hauptfigur wird. Wie sich die Erde verändert hat und wie man in Terrania lebt, das soll genauso gezeigt werden wie aktuelle Konflikte. Wir überlegten in diesem Zusammenhang bereits, welcher Autor oder welche Autorin bei welchen Schwerpunkten eingesetzt werden sollte.

Und natürlich gönnten wir uns bereits einen Ausblick auf den Wendepunkt des Zyklus, also auf die Bände 3248 bis 3252. Die Nummern sind nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen; aber es ist klar, dass vor und nach dem Wendepunkt einige Höhepunkte zu kommen haben.

Die Exposébesprechung ging rasend schnell vorüber. Wir vereinbarten, uns im November oder Dezember wieder per Video zu treffen. Dann liegen mehrere Romane des neuen Zyklus schon als Manuskripte vor – eine gute Grundlage für weitere Planungen.

(Veröffentlicht wurde das Logbuch bereits am 1. Januar 2023 auf der Internet-Seite der PERRY RHODAN-Redaktion. Hier zur Dokumentation nachgereicht.)

Keine Kommentare: