10 September 2022

Wir arbeiten am »Fragmente«-Zyklus

Ein Logbuch der Redaktion


Derzeit schreiben die Exposéautoren an zwei unterschiedlichen Handlungsbereichen: Der Abschluss des noch laufenden »Chaotarchen«-Zyklus wird festgelegt, während gleichzeitig die Grundlagen für den kommenden »Fragmente«-Zyklus erarbeitet werden. Band 3200 erscheint im Dezember 2022, damit beginnt der neue Handlungsabschnitt unserer Serie, und dieser wird wieder hundert Bände weit reichen.

Konzipiert werden die kommenden hundert Bände wieder von Wim Vandemaan und Christian Montillon. Es fließen viele Ideen ein, die während der Autorenkonferenz entstanden sind. Auch die eine oder andere Figur, für die bei der Konferenz die Grundlagen erarbeitet wurden, spielt eine wesentliche Rolle – das sind allesamt Belege dafür, wie das Team bei unserer Serie zusammenwirkt.

Aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen möchte ich an dieser Stelle nicht so viel über die kommende Handlung verraten. Einige Andeutungen sollen aber etwas von unserer Planung andeuten; vielleicht regen sie zu ersten Spekulationen an.

Wesentliche Teile der Handlung spielen außerhalb der Menschheitsgalaxis. Die Terraner müssen zu einer neuen Fernexpedition aufbrechen; es geht hinaus ins Universum. Dabei werden bekannte Schauplätze besucht.

Vor allem der Beginn des Zyklus wird eine Galaxis thematisieren, die schon in früheren Zyklen eine wesentliche Rolle einnahm. Aber natürlich sind in der langen Zeit, die seitdem vergangen ist, viele Dinge anders geworden – auch Stammleser werden also am bekannten Schauplatz ganz neue Eindrücke bekommen.

Es geht ebenso in eine völlig fremde Sterneninsel, die bislang nie eine Rolle spielte. In dieser Galaxis müssen die Terraner und ihre Verbündeten erst einmal Informationen sammeln, um an ihr eigentliches Ziel zu kommen. Man weiß übrigens bereits ein wenig über die Bewohner dieser Galaxis, weil man schon Lebewesen von dort kennengelernt hat.

Der »Fragmente«-Zyklus beleuchtet auch die Situation in der Milchstraße. Zwischen den Bänden 3199 und 3200 gibt es einen kleinen Zeitsprung. Selbst wenn dieser nicht groß ausfällt, verändert sich in der Zwischenzeit einiges.

Wer sich vor Augen führt, was auf der Erde in den vergangenen zwei, drei Jahren alles geschehen ist, kann sich eher vorstellen, was in einer Galaxis von der Größe der Milchstraße in – um ein Beispiel zu nennen – einem Dutzend Jahren alles passieren kann. Es werden keine Sternenreiche vergehen, keine neuen Imperien auf den Plan treten, aber innerhalb eines gewissen Zeitraums verändert sich einiges.

Noch ein Wort zu den Figuren, die nach Band 3200 eine wesentliche Rolle einnehmen. Perry Rhodan gehört dazu, Atlan ebenfalls, Gucky sowieso. Wer darüber hinaus von den Aktivatorträgern an zentraler Stelle mitwirkt, möchte ich noch nicht ausplaudern – es würde einiges vom Ende des laufenden Zyklus vorwegnehmen. Dafür gibt’s, wie eingangs erwähnt, die eine oder andere neue Figur, die hoffentlich die Leser faszinieren wird.

Derzeit sind wir an der Arbeit, und bis der erste Roman im Dezember 2022 erscheint, werden wir sicher noch Ideen entwickeln und Ideen verwerfen. Zyklusplanung ist ein dynamischer Prozess – aber die Grundzüge für den »Fragmente«-Zyklus stehen bereits. Es bleibt spannend …

4 Kommentare:

Rolf hat gesagt…

Hi Klaus,
a)am Mo., 22.08. wurde dieser Artikel bereits in der Rubrik "Aktuelles aus der Welt von Perry Rhodan" veröffentlicht.
Etwas irritierend ist, dass genau der gleiche Artikel nun heute am 10.09.22 als "aktuell neuer Beitrag" im Redaktionsblog veröffentlicht wird.

b) Wie vor wenigen Wochen von Dir bestätigt, wird der Zyklus-Titel "relativ Früh" bestimmt und Du hast auch bestätigt, dass der die Bezeichnung Chartarchen Zyklus nicht optimal gewählt wurde. Stimmt, bisher kamen ja zig Chartarchen in der Handlung vor.
>> Also, sollte man unter der Rubrik "Kurs 2000" doch mal darlegen, auf was die Bezeichnung "Fragmente Zyklus" ansatzweise hinausläuft oder wird der Leser dies auch wieder erst kurz vor Zyklus Ende verstehen ? - Beste Grüße - Rolf Wocke

Enpunkt hat gesagt…

Hallo, Rolf,
die Logbücher und Redaktionserinnerungen, die ich auf der Website veröffentliche, werden seit jeher auch hier im Redaktionsblog wiederholt. Das ist also nichts neues. Du hast damit recht, wenn Du das aufgreifst – aber das mache ich seit über einem Dutzend Jahren so ...
Zum Thema »Fragmente«-Zyklus wird sicher noch die eine oder andere Information kommen. Versprochen.
Viele Grüße
Klaus

Hans hat gesagt…

Hi Klaus,
"aber das mache ich seit über einem Dutzend Jahren so."
Sehr zukunftorientiert und sympathisch. Offen für vieles?
Hans

Enpunkt hat gesagt…

Hallo, Hans,
mir ist nicht ganz klar, was Du mit Deinem Kommentar meinst. Ist das eine Kritik an meiner Aussage, ich würde etwas seit einem Dutzend Jahren so machen?