22 September 2022

Am Set mit Schauspielern

Es ist ziemlich genau zwanzig Jahre her: »Wenn wir eh bald mit den Dreharbeiten für den PERRY RHODAN-Film anfangen« so meinte Marcus O. Rosenmüller, »könnt ihr ja mal zusehen, wie es am Set für einen Spielfilm zugeht.« Und so standen wir am Freitag, 20. September 2002 vor dem Hauptfriedhof in Karlsruhe: Miriam Hofheinz vom PERRY RHODAN-Marketing, Sabine Kropp und ich von der PERRY RHODAN-Redaktion.

Es wurde eine Folge der Fernsehserie »Bloch« gedreht. Hauptdarsteller war Dieter Pfaff, der sich als freundlicher Schauspieler erwies, der zumindest uns gegenüber keinerlei Starallüren zeigte. Für uns war das alles sehr spannend; wir waren alle noch nie direkt bei Dreharbeiten dabei gewesen.

Natürlich wurde damals viel über die geplante Verfilmung der Serie gesprochen. Dieter Pfaff kommentierte trocken, dass eine solche Rolle nicht gerade ideal für ihn sei. »Wenn ich in so einer Rakete sitze und zum Mond fliegen will, hebt die nicht ab, sondern bohrt sich in die Erde.«

Damals herrschte eine gewisse Euphorie vor. Der geplante Drehtermin im Jahr 2002 hatte zwar nicht geklappt, aber noch sah alles recht gut aus, und wir freuten uns schon auf den Beginn der Arbeiten an der PERRY RHODAN-Serie.

(Das Bild zeigt von rechts: Marcus O. Rosenmüller, Dieter Pfaff und Klaus N. Frick.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Der beliebte Schauspieler Dieter Pfaff ist leider schon 2013 gestorben; die Wikipedia hat eine gute Übersicht zu seinem Leben und seiner Arbeit anzubieten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Pfaff