01 September 2022

Die Gänger des Netzes

Dieser Tage trafen die Belegexemplare bei uns in der Redaktion ein; der Silberband 159 ist also demnächst auch offiziell im Handel erhältlich. »Die Gänger des Netzes« ist ein besonderer Band: Mit ihm beginnt die Arbeit von Rainer Nagel an den PERRY RHODAN-Büchern so richtig offiziell, nachdem er beim Band zuvor mitten im laufenden Prozess eingesprungen ist.

Nach William Voltz, Horst Hoffmann und Hubert Haensel ist er damit der vierte Mensch, der diese Serie betreut – und zugleich der erste, der nicht zuvor als Autor für PERRY RHODAN in Erscheinung getreten ist. Ich weiß aber sehr gut, dass Rainer einer der absoluten Experten für unsere Serie ist. Kaum jemand kennt sich mit den Details besser aus. Deshalb bin ich sehr sicher, dass die Serie bei ihm in hervorragenden Händen ist.

Spannend finde ich, dass mit diesem Band ein neuer Zyklus beginnt – er trägt denselben Titel wie das Buch. Dieser Zyklus brachte in den 80er-Jahren die kosmischen Ebenen der Serie auf ein damals neues Niveau, was nicht alle Leser erfreute. Ich mochte die Zusammenhänge zwischen Estartu und ES, zwischen Tarkan und DORIFER, zwischen Nakken und dem KLOTZ. Für die Leser von heute sind das allesamt frische Entdeckungen, für die Leser von damals sind es tolle Erneut-Lektüren – spannend!

Keine Kommentare: