05 September 2022

Die Kosmos-Chroniken und die Zeit

Unlängst kam im Diskussionsforum unserer Internet-Forums die Frage auf, wo denn die neu gedruckten Versionen der »Kosmos-Chroniken« blieben. Die beiden Romane von Hubert Haensel, »Reginald Bull« und »Alaska Saedelaere«, liegen mir sehr am Herzen; ich war der Redakteur, der sie damals inhaltlich betreute und mit dem Autor auf den Weg brachte.

Immerhin gibt es die beiden Romane seit dem vergangenen Jahr in digitaler Form; man kann sie als E-Books kaufen. Für das Jahr 2022 hatten wir uns vorgenommen – und es auch öffentlich angekündigt –, die beiden Bücher zudem in gedruckter Form anzubieten, als »print on demand« also. Das hat bislang nicht geklappt.

Der Grund ist so einleuchtend wie nachvollziehbar, hoffe ich zumindest: Es mangelt und mangelte an der Zeit. Die laufende Produktion mit den regelmäßig erscheinenden Büchern, Taschenbüchern und Heftromanen muss laufen – alle Produktionen müssen zum Termin im Handel sein, und das müssen sie zudem in gedruckter Form wie als E-Book und Hörbuch. »Die Produktion geht vor«, das ist ein zentraler Leitspruch.

Im Jahr 2022 klappte manches nicht so, wie wir es uns vorstellten. Menschen werden krank, manche gehen auch einmal in Urlaub. Und dann müssen Dinge, die nicht zur regelmäßigen Produktion gehören, einfach zurückstehen. Da bitte ich um Verständnis!

Keine Kommentare: