21 Januar 2022

Retter unter falscher Flagge

Heute erscheint offiziell der Start zu einer neuen Handlungsstaffel: Mit »Retter unter falscher Flagge« führt Oliver Plaschka in die NEO-Staffel »Leticron« ein. Keine leichte Aufgabe für den Autor. Er muss unter anderem zeigen, wie sich die Besatzung der SOL in der »neuen Zeit« zurechtfindet. 

Nach einer unfreiwilligen Zeitreise sind die Menschen an Bord des Hantelraumschiffs in ihre eigene Gegenwart zurückgekehrt. Aber knapp daneben: fünf Jahre in der Zukunft. (Klingt komplizierter als es ist …)

Dort stellen Rhodan und seine Begleiter fest: Leticron und seine Überschweren haben das kleine Sternenreich der Menschen besetzt. Planeten wie der Mars und die Venus, aber auch Epsal oder Ertrus sind von den Söldnern besetzt.

Damit greifen die Autorinnen und Autoren von PERRY RHODAN NEO bewusst auf die Vergangenheit zurück: Leticron, der Anführer der Überschweren, ist ja eine Figur aus der klassischen Serie, bei NEO wird er aber gänzlich anders dargestellt. Ich mochte den »alten« Leticron sehr und finde den »neuen« Leticron spannend und geheimnsvoll, vielschichtig und schlau, eine faszinierende Figur mit Ecken und Kanten.

Warum Leticron so einen persönlichen Hass auf Perry Rhodan hat, muss sich noch herausstellen. Und warum er die Planeten der Menschen in seine Pläne einer brutalen Kriegswirtschaft einbezieht, muss Rhodan auch noch herausfinden … Stoff genug für die nächsten Romane also!

Keine Kommentare: