31 Januar 2022

Das Dritte Galaktikum

Der Begriff »Galaktikum« gehört schon lange zum PERRY RHODAN-Universum. Die Autoren führten ihn erstmals in den 70er-Jahren ein, als die Gegnerschaft der Menschheit gegen die Laren und ihre Verbündeten beschrieben wurde. Damals war er nicht positiv gemeint. Zu einem positiven Begriff wurde »Galaktikum« in den 80er-Jahren, als die Kosmische Hanse und andere Organisationen in der Serie als Instrumente der »guten Seite« dargestellt wurden; wahrscheinlich ein indirekter Kommentar des Autorenteams zum Prozess der europäischen Einigung.

Seit damals sind viele Jahre vergangen. Wenn in dieser Woche ein PERRY RHODAN-Roman erscheint, der den Titel »Das Dritte Galaktikum« trägt, handelt es sich nicht um eine Anspielung auf aktuelle politische Ereignisse – dieser Begriff spielt diesmal vor allem innerhalb der Zukunftsgeschichte der Menschheit eine wichtige Rolle.

Verfasst hat den Roman mit Arndt Ellmer der dienstälteste Autor unserer Serie. Er kennt sich hervorragend im Serienkosmos aus, was man diesem Werk auch anmerkt: ein bunter und abwechslungsreicher Blick auf das Dritte Galaktikum …

Keine Kommentare: