24 November 2020

Einige Worte zu Karl Dall

Mit einem einzigen Auftritt hat sich Karl Dall vielleicht nicht gerade in die Herzen, aber zumindest in die Köpfe der PERRY RHODAN-Fans geschlichen: Auf dem PERRY RHODAN-WeltCon in Saarbrücken stand der Schauspieler und Unterhaltungskünstler auf der Bühne und alberte mit den Autoren herum. Mancher Witz verunglückte (»was würden Sie tun, wenn die Außerirdischen bei Ihnen landen würden?«), bei manchem Spruch merkte man, wie wenig sich Karl Dall mit der PERRY RHODAN-Serie auskannte – es gab trotzdem ausreichend zu lachen.

Karl Dall fremdelte bei seinem Auftritt ein wenig mit unserer Szene. Autorinnen und Autoren, Verlagsangestellte und Fans waren offenbar nicht die Leute, mit denen er sonst zu tun hatte. Aber er verhielt sich professionell, und er brachte seinen Auftritt gut zu Ende, stand auch für Einzelgespräche hinter den Kulissen zur Verfügung.

Im Alter von 79 Jahren ist der Künstler nun gestorben. Es mangelt derzeit nicht an Nachrufen auf ihn, die sicher besser recherchiert sind als dieser kurze Text und stärker auf sein Leben sowie sein Werk eingehen. In der Geschichte der PERRY RHODAN-Serie sorgte er auf jeden Fall für einen kurzen, aber prägnanten Eindruck.

(Das Bild zeigt ihn auf der Bühne der Saarlandhalle in Saarbrücken. Der Mann mit der Monstermaske links ist der Autor H. G. Francis, der viel Spaß dabei hatte, mit Dall auf der Bühnen einen kleinen Sketch aufzuführen. Das Bild stammt von Gerhard Franz.)

Keine Kommentare: