09 Mai 2019

Liza Grimm und das Totenschiff

Diese Woche erscheint ein Gastroman, der den Titel »Totenschiff« trägt. Verfasst wurde er von Liza Grimm, einer jungen Autorin, die bereits mehrere Romane veröffentlicht hat, vor allem im Fantasy-Umfeld, und die ich auf der Leipziger Buchmesse kennengelernt hatte. Bei einem Gespräch am Messestand war die Idee entstanden, dass sie einen Gastroman für PERRY RHODAN schreiben könnte – und in wenigen Tagen liegt er im Handel bereit.

Es ist immer etwas Besonderes, wenn Gastautoren oder Gastautorinnen sich in »unser« Universum einarbeiten, wenn sie ihre eigene Sicht auf das Perryversum entwickeln. Manche kommen damit leichter zurecht, einige tun sich schwer. Meiner Ansicht nach bereichert ein Blick von außen auch unsere Sicht der Dinge – so eben auch bei Liza Grimm.

Sie beschreibt die zwei Figuren, die man auch auf dem Titelbild des Romans erkennt, zeigt ihre Vergangenheit und ihre Beweggründe, liefert die Vorgeschichte für das Zusammentreffen der beiden mit Perry Rhodan. Ganz nebenbei ergänzt sie damit das Bild, das unsere Leser von der Milchstraße in der Cairanischen Epoche haben. Mir hat das sehr gut gefallen!

Keine Kommentare: