24 Mai 2019

Was kommt nach NEO 200 eigentlich genau?

Ein Logbuch der Redaktion (leicht veraltet und eher zur Dokumentation hierher kopiert)

In den vergangenen Wochen habe ich immer wieder Hinweise zur neuen Staffel gegeben, die in PERRY RHODAN NEO anfangen wird. Es sind nur noch wenige Tage, dann erscheint Band 200 dieser Serie – damit beginnt nicht nur eine neue Staffel, sondern buchstäblich eine ganz neue NEO-Epoche.

Vor allem Leser der größten Science-Fiction-Serie der Welt, die bisher einen Bogen um PERRY RHODAN NEO gemacht haben, sollten einen Blick in diesen Roman werfen. Es gibt schließlich genügend Themen, die den PERRY RHODAN-Leser packen sollten. Die Begriffe sind ihnen bekannt, aus langjähriger Lektüre kennt man sie gewissermaßen in- und auswendig.

Ein erfahrener Leser unserer Serie weiß, was ein Epsaler oder ein Ertruser ist, er könnte jederzeit einen Oxtorner von einem Siganesen unterscheiden. Im neuen Serienuniversum, das mit der Mondlandung im Jahr 2036 begonnen hat, ist hier einiges anders – trotzdem gibt es diese Begriffe, trotzdem haben Menschen einige Planeten besiedelt, deren Kolonisten sich in der Folge immer stärker von den Erdbewohnern unterscheiden.

Seit 2011 veröffentlichen wir die parallele Serie namens PERRY RHODAN NEO, und wir erzählen darin von Perry Rhodan, dem Raumfahrer, der auf dem Mond die Außerirdischen trifft. Ein Team von Autorinnen und Autoren schreibt die Geschichte der Menschheit gewissermaßen neu. Wir greifen Elemente von früher auf, verändern sie und fügen neue hinzu – so entsteht seit acht Jahren ein anderes PERRY RHODAN-Universum als das Bekannte.

Ab dem 17. Mai 2019 gibt es eine wunderbare Gelegenheit, in diese Serie einzusteigen. Band 200 von PERRY RHODAN NEO erscheint, und das Team eröffnet eine ganz neue Handlung. Die Geschichte spielt im Jahr 2088 und danach, also in einer Zukunft, die nicht so weit entfernt von unserer heutigen Zeit ist.

Worum geht’s in den kommenden Romanen? Was haben sich Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm ausgedacht, die derzeit für die Exposés der Serie zuständig sind? Welche Welten, welche Figuren und welche Technik bilden das Fundament für die Geschichte? Und was machen die Autorinnen und Autoren daraus?

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, möchte ich kurz den Hintergrund skizzieren: Die Menschen haben die Solare Union gegründet und sind zu den Sternen aufgebrochen. Im Verlauf von drei Jahrzehnten haben sie Kolonien auf fremden Planeten errichtet, die Namen wie Ertrus und Plophos, Siga und Epsal tragen. Tausende von Siedlern wagen den Schritt ins All – und damit in ein aufregendes und gefahrvolles Leben.

Die Erde ist noch lange nicht geeint, doch die Solare Union treibt die Erkundung des nahen Weltalls voran. Perry Rhodan und seine Gefährten sind immer an der Speerspitze des Fortschritts, ein politisches Amt hat Rhodan aber nicht übernommen. An seiner Seite sind immer noch Menschen wie Reginald Bull aktiv, während andere Menschen sich aufs »Altenteil« zurückgezogen haben.

Neue Figuren spielen eine wichtige Rolle in den Romanen nach der Bandnummer 200. Nike Quinto ist eine solche Figur – der erfahrene Geheimdienstler baut eine mysteriöse Abteilung für schwierige Fälle auf. Anson Argyris macht von sich reden, der sogenannte Kaiser von Olymp, wie er von vielen Menschen genannt wird. Weitere Namen, die noch mit literarischem Leben gefüllt werden müssen, sind beispielsweise Ronald Tekener oder Iratio Hondro – und das sind noch lange nicht alle.

Die Verbindung aus bekannt klingenden Geschichten und Figuren sowie ganz neuen Ideen haben die Autoren sehr spannend angelegt. Das Jahr 2088 steckt voller Herausforderungen für die immer noch junge Menschheit. In den Weiten der Milchstraße warten weitere Gefahren und Entdeckungen auf die Menschen. Die Zukunft ist grundsätzlich positiv – immerhin hat die Menschheit eine Reihe von Katastrophen in jüngster Zeit überstanden –, aber die neuen Schwierigkeiten müssen trotzdem überwunden werden.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Leserinnen und Leser dieser Zeilen einen Blick in das neue NEO-Universum werfen würden. Es gibt noch genügend zu erleben in der Milchstraße, und jetzt ist die Chance, gewissermaßen »ganz neu« dabeizusein!

Keine Kommentare: