23 Mai 2019

Exterra 82 gelesen

»Mythos Erde«, der neue Zyklus innerhalb unserer Serie und die Veranstaltung zu diesem Roman in München sind wichtige Bestandteile der aktuellen »Exterra«-Ausgabe. Dabei handelt es sich um die Nummer 82 des Club-Fanzines des Science-Fiction-Clubs Universum (SFCU), dessen Mitgliedern ich seit Jahrzehnten immer wieder über den Weg laufe. Sie sind aktiv, sie publizieren Zeitschriften, sie treten auf Cons auf, sie sind vielseitig kreativ.

In der aktuellen Ausgabe wird die Arbeit unseres Autorenteams – und der Redaktion – durchaus kritisiert. Auf den 60 Seiten gibt es also genügend, was mich ärgern könnte. Das tut es nicht, weil die Kritik ja begründet ist, wenngleich ich meist anderer Meinung bin, und in einem nachvollziehbaren Ton verfasst ist.

Darüber hinaus gibt es Berichte über die »Light Edition«, eine Reihe von Fan-Romanen, oder über Briefmarken, die die Weltraumforschung als Thema haben. Eine schöne Mixtur in einem Fanzine, das belegt, dass gedruckte Hefte immer noch ihren Sinn und ihre Berechtigung haben.

(Das Fanzine gibt's direkt beim SFCU zu bestellen. Vereinsmitglieder bekommen das Heft kostenlos, alle anderen sollten sich auf der Internet-Seite informieren.)

Keine Kommentare: