04 Mai 2019

Der Film und die Nachrichten

Ich war zu jung, als der erste PERRY RHODAN-Film herauskam. Aber ich erinnere mich noch gut daran, als er in den 70er-Jahren noch einmal in die Kinos kam. Einer meiner Freunde sah ihn, und er fand ihn toll.

Wann immer ich mich an manche Gespräche in den 70er-Jahren erinnere, denke ich, dass der Film nicht so schlecht angekommen sein konnte, wie man sich das heutzutage vielleicht vorstellt. Die starke Abneigung gegen den Film kam erst in den 80er-Jahren auf, so meine Wahrnehmung.

Ein Beleg dafür ist meiner Ansicht nach ein wunderbares Dokument, das man in der Filmothek finden kann. Dokumentiert wird die »UFA-Wochenschau« 562/1967, die am 2. Mai 1967 in den Kinos gezeigt wurde. Nach gut vier Minuten – man kann aber auch direkt mit dem entsprechenden Bild auf den Anfang klicken – kommt ein eindrucksvoller Bericht über »SOS aus dem Weltall«, eben jenen legendären PERRY RHODAN-Film.

Man sieht, wie die STARDUST zum Mond fliegt, wie die Rakete landet, wie das skurrile Landefahrzeug über die Mondoberfläche rollt. Im Schwarzweiß-Kino jener Tage dürfte das eindrucksvoll gewesen sein. Klassische Risszeichnungen und schräge Musik ergänzen aufs Schönste die Tricks der italienischen Filmemacher, die die Dokumentation zeigt.

1 Kommentar:

Uli Thomsen hat gesagt…

Ich sah den Film als Jugendlicher, als er das erste Mal in die Kinos kam - und fand ihn damals schon sowas von grottenschlecht, dass ich vor Wut und Enttäuschung fast geheult habe!