19 Februar 2019

Ein Abend im Blauen Haus

Das Blaue Haus in Böblingen ist ein Kulturzentrum, das am Rand eines Brauereigeländes steht. Dort finden in regelmäßigen Abständen die »Night Talk«--Runden statt, zu denen der Redakteur Steffen Volkmer einlädt. Am Montag, 18. Februar, zählte ich zu einem der drei Gäste des Abends.

Ich traf gegen 19 Uhr ein, trank ein Bier, aß eine Pizza, unterhielt mich mit einigen Anwesenden. Eine Jazz-Band, die sich Blue Infinity nannte, probte zu der Zeit noch; die Musiker umrahmten gewissermaßen den Abend. Als gegen 20 Uhr das Programm begann, hatten sich rund 50 Besucher auf den Sesseln und Stühlen niedergelassen.

Als erster Gast saß Timo Böckle auf der Bühne. Er ist Koch, und als solcher steht er nicht nur im eigenen Restaurant hinterm Herd, sondern tritt auch in einer Kochsendung im Fernsehen auf. Im Gespräch mit Steffen Volmer erzählte er ein wenig vom Fernsehen und vom Kochen und wie er beide Bereiche seiner Arbeit auf die Reihe bekommt. Da ich selbst keine Kochsendungen anschaue, fand ich das spannend.

Danach wurde Prof. Ulrich Wegenast auf die Bühne gebeten. Mit ihm hatte ich mich zuvor über Musik und gemeinsame Erinnerungen in Stuttgart unterhalten; jetzt aber ging es um seine Arbeit als Geschäftsführer Programm des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart. Natürlich erzählte er auch von Animationfilmen im Allgemeinen und deutschen Produktionen im Besonderen.

Als Abschluss durfte ich auf die Bühne. Ich erzählte von PERRY RHODAN und vom aktuellen Band 3000, auch ein wenig von der aktuellen Arbeit im Verlag und was es bedeutet, an einem solchen Projekt mitzuwirken. Dem Publikum – es waren offenbar keine Fans anwesend – schien es zu gefallen, es gab auch immer wieder Gelächter und Applaus.

Eine schöne Veranstaltung!

Keine Kommentare: