06 Dezember 2017

Gucky und die Berserker auf niederländisch

Wenn wir die Belegexemplare unserer ausländischen Partner erhalten, schaue ich mir diese immer genau an. Das aktuelle Beispiel ist ein niederländischer Doppelband – die PERRY RHODAN-Serie erscheint dort in Form von 132 Seiten starken Heftromanen, die zwei Originalromane enthalten. Die Doppelnummer 2423/2424 versetzt die niederländischen Leser hinein in den Kampf gegen die Terminale Kolonne TRAITOR.

Ich finde das Cover von Swen Papenbrock immer noch schräg: Der kleine Gucky steht mit einigen Terranern um ein Alien herum; es wird offenbar eifrig diskutiert und gesprochen. Eine schöne und stimmungsvolle Illustration, bei der ich höchstens über die Farbgebung noch einmal neu diskutieren würde ...

Den Roman »Berserkers in Nood« verfasste im Original bekanntlich Arndt Ellmer; die Übersetzung des Titels »Berserker in Not« ist auf jeden Fall sehr gelungen. Die »B-Seite« des Romans verfasste Hubert Haensel. Den niederländischen Titel »De Thermodyncentrale« kann man auch ohne Fremdsprachenkenntnisse gut zurück übertragen.

Keine Kommentare: