05 Dezember 2017

Erinnerung an Case Mountain

Der Silberband »Abgrund unter schwarzer Sonne« ist erschienen, und einer der Romane, die in diesem Band verarbeitet worden sind, ist »Der Junge von Case Mountain«. Meiner Ansicht nach sind die stärkeren Teile des Romans jene, die in der Vergangenheit spielen und in denen Perry Rhodans Jugend erzählt wird. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, einen Blick in das entsprechende Exposé zu werfen.

Dieses legt durchaus Wert auf die Geschehnisse in der fernen Galaxis M 82 und die spannenden Versuche der Terraner, die Endlose Armada zu übernehmen. »Mit der Überwindung der beiden letzten Pforten«, so steht es im Exposé, wolle man eine Geschichte bieten, »die schon lange in den Köpfen der Leser und der Autoren herumspukt.«

Konkret: »Ein guter Teil von Rhodans Jugend wird erzählt und aufgehellt.« Der Autor, der zu dieser Zeit schon lange in den Vereinigten Staaten lebte, sollte den »Ort, an dem die Jugenderlebnisse spielen«, selbst bestimmen und alle weiteren Details in Datenblättern festlegen. Wesentliche Teile des Romans sind also nicht vom Exposé erarbeitet worden, sondern stammen vom Autor.

Eine klare Richtlinie schließt übrigens das Exposé ab: »Es ist darauf zu achten, dass Perry aus sauberen, anständigen, aber relativ ärmlichen Verhältnissen kommt, au denen er sich hocharbeitet.«

Keine Kommentare: