12 Dezember 2016

Sherpa Carmichael war ein Held

Als ich mit dem PERRY RHODAN-Universum in Kontakt trat, dauerte es einige Zeit, bis ich neben den Heftromanen auch die Taschenbücher kennenlernte. Dann aber kam eine Klassenkameradin ins Spiel: Sie wusste von meiner Begeisterung für die Science-Fiction-Serie und lieh mir Taschenbücher aus, die sie dem Bücherschrank ihres Vaters entnahm. So kam ich in Berührung mit vielen klassischen PERRY RHODAN-Planetenromanen.

Ich mochte vor allem die »knackigen« Figuren, die in den Romanen von Hans Kneifel auftauchten: nicht nur Atlan selbst, an dem ich früh einen Narren gefressen hatte, sondern auch die einsamen Raumfahrer, die sich auf fremden Planeten durchschlagen mussten. Einer von ihnen war Sherpa Carmichael, und die Romane mit ihm liebte ich.

Im Rahmen unserer Planetenromane – immer zwei Klassiker in einem Buch oder E-Book – sind jetzt zwei dieser frühen Kneifel-Werke erneut erschienen. Sowohl »Der Erbe der Jahrtausende« als auch »Die Pflanzen des Todes« sind typische Romane der 60er-Jahre: Die Milchstraße ist ein »wilder Raum«, in dem sich Kneifels Helden ihren Raum erkämpfen müssen.

Wahrscheinlich empfinden Leser, die heutzutage mit Science Fiction anfangen, diese Art von Schreibe als unmodern. Damals schrieb Hans Kneifel top-aktuelle Abenteuerromane. Und ich finde es gut, dass wir sie auf diese Weise in einer schönen und modernen Art den Lesern von heute präsentieren können – ebenso natürlich jenen, die wie ich ihre Erinnerungen auffrischen wollen.

Keine Kommentare: