09 November 2016

Rico als Hardcover

Im Rahmen der »ATLAN-Clubausgabe« ist dieser Tage ein ungewöhnlicher Band erschienen: der Roman »Rico«, der von Arndt Ellmer verfasst worden ist. Und warum betrachte ich diesen Band als ungewöhnlich? Weil es ein Einzelband ist – keiner, der zu einer Trilogie oder gar einem Sechsteiler gehört. »Rico« erzählt eine Geschichte, die den Roboter Rico ins Zentrum des Geschehens stellt, jenen Roboter, der über Jahrtausende hinweg zum engsten Freund des Arkoniden geworden ist ...

Wer nicht weiß, was mit der »ATLAN-Clubausgabe« gemeint ist: Manche Leute sagen dazu auch »ATLAN-Grünbände«. Gemeint ist die Hardcover-Ausgabe jener Taschenbücher, die zuvor bei Fantasy Productions oder Ulisses erschienen sind. Nachdem der Bertelsmann-Club seine Arbeit eingestellt hatte, wird die Reihe seitdem von Edel Germany weitergeführt.

Den Roman verfasste übrigens Arndt Ellmer, der schon immer eine Freude daran hatte, Science Fiction zu schreiben, in der es um Geheimagenten und interstellare Intrigen ging: »Geheimdienste scheuen, wie der Name schon sagt, das Licht der Öffentlichkeit« – um ein schönes Zitat aus seinem Roman zu bringen ...

Keine Kommentare: