Wer im Frühsommer 1979 die Ausgabe 5/79 des PERRY RHODAN-Magazins in den Händen hielt, konnte eine besondere Kurzgeschichte lesen: Sie hieß »Der Flug nach Eden«, stammte von Clark Darlton und erzählte die Geschichte, wie sich Perry Rhodan und Thora da Zoltral auf einer Welt namens Eden näherkommen. Für jugendliche PERRY RHODAN-Fans war die Geschichte damals außergewöhnlich und witzig zugleich: Gucky spielte eine wichtige Rolle, und endlich wurde eine wesentliche Frage aus der Frühzeit der Serie geklärt.
Die Vorgeschichte zu der Geschichte wurde im Vorspann erzählt. Clark Darlton wurde 1974 auf dem PERRY RHODAN-Con in Washington, D.C., von den Fans dazu aufgefordert, diese Geschichte zu erzählen. Als Co-Autor für Darlton diente der amerikanische Fan Stuart J. Byrne, die beiden schrieben den Text gemeinsam im Haus von Forrest G Ackerman. Erstmals wurde sie auch in deen amerikanischen PERRY RHODAN-Ausgaben 68 (»Under the Stars of Druufon«) und 69 (»The Bonds of Eternity«) veröffentlicht.
Es handelt sich also um einen ungewöhnlichen Text, nicht nur in inhaltlicher Hinsicht, sondern auch von der verlegerischen Seite her. Ob die anderen PERRY RHODAN-Autoren sie als »kanonisch« betrachteten, ist übrigens nicht überliefert; für die Fans damaliger Tage – wie mich! – war sie ein absoluter Leckerbissen.
1 Kommentar:
Wer an der Kurzgeschichte interessiert ist, sie wurde im Mai 2014 sowohl als Taschenheft als auch e-book im Band "SOS aus dem Weltall" als Bonusstory mit veröffentlicht!
Kommentar veröffentlichen