Als ich den Zyklus um die Endlose Armada erstmals las, war ich völlig begeistert. Die PERRY RHODAN-Serie hatte in den Jahren 1982 und 1983 – für mich als Leser jener Tage – einen absoluten Höhenflug angetreten.
Kosmische Enthüllungen, riesige Raumflotten, schlafende Superintelligenzen, seltsame Aliens ... die Mixtur war oftmals überraschend, manchmal anstrengend, aber immer wieder begeisternd. Ich kann allerdings nicht verschweigen, dass ich bei manchem Roman kopfschüttelnd dasaß und nicht so richtig verstand, was »das denn nun wieder« sollte.
Dieser Tage ist »Im Bann des Zweisterns« als Silberband erschienen. Das Buch trägt die Nummer 136 und liefert »Endlose Armada pur«: die Besatzung der BASIS und anderer Schiffe der Galaktischen Flotte in einer weit entfernten Galaxis und in direkter Konfrontation mit einem Heerwurm aus Raumschiffen.
Hubert Haensel hatte nicht wenig Arbeit mit diesem Silberband, aber ich denke, dass sie sich gelohnt hat. Gelesen habe ich das komplette Buch leider noch nicht – es liegt gewissermaßen abwartend auf meinem Schreibtisch. Geblättert habe ich allerdings schon, und es gibt für Altleser wie mich sehr viele Wiedererkennungseffekte ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen