27 Februar 2016

Ad Astra gesungen

Nicole Grbavac sang, Alex Strauch komponierte – die Musik, die zum fünfunddreißigsten Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie veröffentlicht wurde, passte in die Zeit. Im Sommer 1996 war House als Musikstil angesagt, vielen Produzenten setzten auf diesen Sound, und in den Clubs wurde zu dieser Spielart der elektronischen Musik getanzt. In diese Zeit passte die Musik, die Alex Strauch unter seinem Künstlernamen »EFX« präsentierte.

»Perry Rhodan, Saviour From Space« – so lautete eine der Textzeilen. Die Single der beiden, die unter dem Namen Universal Star Project firmierten, kam pünktlich zur 35-Jahres-Feier der PERRY RHODAN-Serie heraus und fand durchaus Anklang.

Die Presse-Resonanz war positiv, der »Südkurier« berichtete ebenso darüber wie zahlreiche Musikzeitschriften. Der erste Marketing-Knaller von Eckhard Schwettmann, der seit dem Sommer 1996 das Marketing für die größte Science-Fiction-Serie der Welt verantwortete, war damit erfolgreich gestartet worden.

House war zu der Zeit nicht unbedingt der Musikstil, den ich bevorzugte. Aber die Single gefiel mir. Nicole sang klasse, Alex hatte ein Gespür für die richtigen Klänge, und Bear Music sorgte dafür, dass die Stücke aufwendig produziert wurden. Die zwei jungen Leute lernte ich nur einmal kennen, ich fand sie beide sympathisch – schade ist eigentlich nur, dass nicht mehr draus wurde und ich den Kontakt zu ihnen verlor.

Keine Kommentare: