08 März 2013

Im Gespräch mit Kurt Bernhardt

Der Roman hieß »Das blaue System«, trug die Bandnummer 107 und kam in der vierten Auflage im Spätjahr 1979 in den Handel. Besonders auffällig an diesem Roman war die Leserkontaktseite, die von William Voltz zusammengestellt worden war und ein Porträt von Kurt Bernhardt enthielt. Der langjährige PERRY RHODAN-Chefredakteur wurde als »Frankforter Bub« vorgestellt: mit einem einleitenden Text sowie einem Interview.

Manches Lob wird auf den Chefredakteur angestimmt. Er sei ein »gerissener Verhandlungspartner«, der »jedes Kalkül in zwischenmenschlichen Beziehungen« beherrsche und psychologisch geschickt einsetze. Er spreche »außerdem unkompliziert« und »dabei meist die harte Wahrheit«.

Zur Gründungsstunde von PERRY RHODAN sagte er in dem Interview: »Sowas liegt in der Luft. Das spüre ich.« Angeblich sei damals Walter Ernsting »mit einer Flasche Gin im Arm« angekommen, um ihm das erste Manuskript anzubieten.

Das unterhaltsame Interview, das auch auf die damals frisch entstandenen Silberbände einging, streifte am Ende sogar den Privatmenschen Kurt Bernhardt: »Er liest, geht spazieren und kümmert sich um seine Familie«, so bezeichnet der Redakteur sich selbst in diesem Interview.

Keine Kommentare: