06 Februar 2013

Schriftwechsel und Genehmigung

Im Juni 1996 lief die PERRY RHODAN-FanZentrale langsam so, wie wir uns das bei der Gründung vorgestellt hatten: Klaus Bollhöfener als Vorsitzender hatte richtig losgelegt, die Mitgliederzahl stieg an, und alles sah positiv aus. Jetzt mussten wir aber einen offiziellen Weg finden, um den Schriftzug und andere Darstellungen zu genehmigen.

Wir sprachen das Thema miteinander durch, dann schrieben wir uns Briefe – diese kamen in die jeweiligen Ordner. »Sicherheitshalber«, so argumentierte ich damals, »damit nicht irgendwelche Rechtsanwälte gegen die FanZentrale vorgehen können.«

Klaus Bollhöfener schrieb am 22. Juni 1996 an mich, legte die Fotokopie eines Vereinslogos bei und bat um Genehmigung, das Logo benutzen zu dürfen. Man wollte es für Anzeigen und auf Infoblättern, auf den Mitgliedsausweisen oder als Motiv auf T-Shirts für Helfer einsetzen.

Am 26. Juni 1996 erfolgte die offizielle Genehmigung durch die PERRY RHODAN-Redaktion, also durch mich. »Für inkommerzielle Zwecke« durfte das Logo in klar definierten Zusammenhängen verwendet werden. Weitere Verwendungen seien im Einzelfall aber abzustimmen ...

Keine Kommentare: