02 Februar 2013

Ahandaba am Ende

Ich habe im Verlauf der vergangenen Monate und Jahre immer mal wieder ein PERRY RHODAN-Hörspiel aus der »Sternenozean«-Serie im Auto gehört. Nicht deshalb, weil ich das müsste, sondern deshalb, weil ich die Hörspiele mag und weil ich mich daran erinnere, wieviel Energie wir damals in den Zyklus gesteckt haben.

Mit »Ahandaba« hörte ich dieser Tage die Folge 42, die zugleich die Serie abschließt. Noch einmal geht es um eine große Raumschlacht, die zwischen den kybernetisen Zivilisationen auf er einen sowie den Terranern und Motana auf der anderen Seite zwischen den Planeten des Solsystems tobt. Darüber hinaus gibt es einen sehr versöhnlichen Schluss für die gesamte Handlungsebene sowie einen Ausblick auf die Zukunft der Völker des Sternenozeans.

Wie immer haben die Kollegen bei STIL, die das Hörspiel produziert haben, mit den Geräuschen und der Musik sehr schön gearbeitet. Vor allem die Musik macht hier einen guten Eindruck: mal orchestral und melancholisch, mal wuchtig und rasant. Und als ich mit dem Hörspiel – es sind diesmal zwei CDs – durch war, hatte ich das Gefühl von Traurigkeit, weil dieses Hörspiel-Epos jetzt beendet ist.

Keine Kommentare: