04 Mai 2023

Tote leben länger

Aus der Serie »1000 Bände zurück«


Im März 2004 erschien mit »Tote leben länger« ein Roman, der einen neuen wichtigen Handlungsträger in die Serie einführte und – vor allem – die Landkarte von Terrania um wichtige Elemente bereicherte. Verfasst wurde der Roman von Hubert Haensel, der sich wieder einmal als ein Kenner der terranischen Kultur mit all ihren Facetten erwies.

In seiner Vorbemerkung machte Robert Feldhoff klar, worum es in diesem Roman zu gehen hatte: »Nahe der Universität von Terrania wird die Waringer-Akadamie errichtet, als Lehr- und Forschungsstätte für ›alte Technologien‹.« Der Autor konzentrierte sich in seiner Arbeit vor allem auf den neuen Direktor dieser Akademie, einen gewissen Malcolm S. Daellian. Dieser sollte nämlich eine spannende Vorgeschichte erhalten.

Ich weiß noch, wie sehr wir uns an der Idee der Waringer-Akademie und des Rainbow Domes berauschten. Es gab Skizzen von Dirk Schulz dazu, die wir den Autoren zur Verfügung stellten. Sogar in dem Computerspiel, das wenige Jahre später veröffentlicht wurde, spielte die Akademie als ein Schauplatz eine wichtige Rolle.

Das Titelbild stammte übrigens von Alfred Kelsner. Ich finde sein Daellian-Porträt immer noch ausdrucksstark.

2 Kommentare:

Martin Schröder hat gesagt…

"Anmerkung: Bei der ersten Erwähnung in PR 2220 und in späteren Quellen wurde der Vorname ohne zweites »L« geschrieben: »Malcom« Spätestens ab PR 2245 hat sich »Malcolm« durchgesetzt. Es wurde nie geklärt, ob die Hinzufügung des zweiten »L« ein Fehler war, oder ob der Name von Anfang an so hätte geschrieben werden sollen." - Kannst Du das Rätsel nach 19 Jahren aufklären?

Enpunkt hat gesagt…

Ich habe in diesem Exposé nachgesehen: Dort steht durchgehend »Malcolm« als Vorname. Warum das dann anders veröffentlicht wurde, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht ein Fehler im Manuskript, den man übersehen hat?