17 Mai 2023

Der Sternenbastard

Bei einer längeren Autofahrt nehme ich mir gern ein Hörspiel vor, manchmal auch ein Hörbuch. Und dieser Tage hatte ich Lust darauf, etwas anzuhören, was ich eigentlich kannte: Es war »Der Sternenbastard« von Robert Feldhoff, erstmals erschienen als Band 2200 unserer Heftromanserie und als Hörspiel im Jahr 2006 bei Lübbe-Audio veröffentlicht.

Es ist ziemlich genau zwanzig Jahre her, als Robert Feldhoff und ich in vielen Exposégesprächen die Details des damaligen »Sternenozean«-Zyklus festlegten. Band 2200 kam im Oktober 2003 in den Handel. Ich weiß noch, dass ich sowohl den Roman als auch das Titelbild großartig fand.

Das Hörspiel, das im September 2006 in den Handel kam, hatte ich seit damals nicht mehr gehört, und ich war verblüfft, als wie spannend ich es empfand. Der junge Kantiran wächst auf einem Hinterwäldlerplaneten der Arkoniden auf, geht später auf die Kadettenschule, verliebt sich, erfährt mehr über sein Leben und muss sich ständig mit dem Vorwurf auseinandersetzen, »nur ein Bastard« zu sein.

Verantwortlich für das Manuskript war damals Frank Böhmert, der sehr viel Arbeit in die Bearbeitung steckte. Wir diskutierten oft über mögliche Änderungen am ursprünglichen Text, um aus dem Roman ein Hörspiel zu machen – bei dieser Arbeit lernten wir viel.

Nachdem mir »Der Sternenbastard« beim erneuten Anhören so viel Freude bereitet hat, überlege ich mir übrigens ernsthaft, damit weiterzumachen …

5 Kommentare:

paparazzo67 hat gesagt…

"Band 2200 kam im Oktober 2023"
Sollte wahrscheinlich 2006 sein.
Lg.Walter

Anonym hat gesagt…

> Band 2200 kam im Oktober 2023 in den Handel.

Da ist wohl 2003 gemeint.

Enpunkt hat gesagt…

Danke euch/Ihnen beiden für den Hinweis! Das war in der Tat ein Tippfehler. Mittlerweile habe ich ihn verbessert.

Pat hat gesagt…

Habe die Sternenozean-Hörspiele komplett gehört und muss sagen, dass ich sie für großartig halte, sie aber tendenziell zum Ende hin schwächer werden, da (in den Hörspielen) der Fokus plötzlich stark von Kantiran abgewendet wird und er eigentlich nur noch eine Randfigur bleibt. Ebenfalls hatte ich den Eindruck, dass die letzten Folgen relativ lieblos "runterproduziert" wurden - nach einem grandiosen Start. Hatte wohl auch was mit dem Wechsel in den Führungsetagen der Hörspielverantwortlichen zu tun...

Enpunkt hat gesagt…

Mir persönlich hat der Start der Serie auch besser gefallen als der Schluss. Über die Gründe kann man da nur spekulieren; ich finde, dass bis zum Ende das Niveau der Serie auf jeden Fall sehr hoch war.