01 Oktober 2020

Das YSTERIOON

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich Paul Delavier nie persönlich begegnet. Ich bilde mir ein, dass ich seinen Namen in den 80er-Jahren manchmal in Fanzines gelesen habe. Aber das ist alles im Dunkel der Vergangenheit vergangen. Seine Risszeichnungen gefielen mir; sie wurden vor allem in den ATLAN-Romanen veröffentlicht, boten noch keine professionelle Höchstleistung, machten mir aber viele Beschreibungen aus den Romanen lebendig und erlebbar.

Manchmal kam die Redaktion allerdings auch durcheinander. Ich zeige hier ein schönes Beispiel dafür …

Das YSTERIOON spielte in der laufenden Handlung der ATLAN-Serie eine Rolle, es wurde 1982 erstmals erwähnt. Der spannende Roman von Peter Griese stellte Atlan und einige Besatzungsmitglieder der SOL ins Zentrum der Handlung. Eine Risszeichnung wäre also angebracht gewesen.

Band 200 der ATLAN-Serie kam 1982 in der zweiten Auflage heraus; erstmals gedruckt worden war »Herrscher im Mikrokosmos« von William Voltz bereits 1975. Mit der SOL hatte dieser Roman nichts zu tun, mit irgendwelchen Nickelschiffen gleich zweimal nicht.

Aber weil man auf der Leserseite ein schönes Raumschiff haben wollte – so mutmaßte ich damals –, nahm man die Risszeichnung, die Paul Delavier für die laufende ATLAN-Serie angefertigt hatte, und platzierte sie kurzerhand in die Zweitauflage. Dort dürfte sie die Leser ordentlich verwirrt haben, die sich zu der Zeit vor allem mit Atlans Abenteuern in der Vergangenheit des Arkon-Imperiums beschäftigten …

Keine Kommentare: