22 Oktober 2020

Der dritte Dreifachband

Wann genau die PERRY RHODAN-Dreifachbände in den Handel kamen, lässt sich kaum mehr feststellen. Ich wusste bis vor kurzem selbst nicht, dass es diese einmal gegeben hatte. Leider ist unser Archiv bei solchen Dingen nicht so gut, wie es sein müsste.

Ein schönes Beispiel hierfür ist der »Dreifachband« mit der Nummer drei. Er kostete 2,40 Mark und wurde unter dem Titel »Drei packende Perry Rhodan Weltraum-Abenteuer« (nur echt mit nicht nachvollziehbaren Bindestrichen) veröffentlicht. Sein Inhalt: die drei PERRY RHODAN-Romane 265, 266 und 267, eins zu eins zusammengeklebt und brachial nachgeschnitten. Dazu nahm man ein Motiv, das einem Bruck-Titelbild entnommen wurde.

Die Umschläge und die komplette Werbung blieben erhalten. Man nahm also die drei Originalhefte, schnitt sie einmal ab, band sie dann zu einem Paperback neu zusammen, um das dann erneut nachzuschneiden. Wahrscheinlich wurde der Dreifachband 1966 oder 1967 veröffentlicht; leider gibt es kein Impressum. Das hielt man offenbar für vermeidbar …

3 Kommentare:

paparazzo67 hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Reinhard Peter hat gesagt…

Seit ca. 10 Jahren habe ich auf meiner Website eine Dokumentation zu den PR Sammelbänden online. Auch Atlan, Terra Serien inkl. Terra Astra. Seit ebenso langer Zeit auch auf der Perry Verlags HP gelistet. Nur zur Info

Reinhard Peter hat gesagt…

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag freigeschaltet werden wird, denn es könnte mir vorgeworfen werde, dass ich nur Werbung für meine Website machen wolle. Aber, wie soll ich hier eine Mitteilung unterbringen, dass auf meiner Website eine ausführlich Doku in Bezug auf die verschiedenen Sammlerbände (auch Dreifachbände) des Pabel/Moewig Verlages zu sehen ist?