11 Oktober 2020

Nobelpreis für PERRY RHODAN?

Die Frage wurde mir bei Twitter gestellt, und sie war sicher nicht hundertprozentig ernst gemeint. Ein Leser fragte, wie es denn wäre, wenn der Literaturnobelpreis an einen heutigen oder ehemaligen PR-Autor gehen »müsste« – welcher Autor wäre dann meiner Ansicht nach derjenige, der den Preis am ehesten verdient hätte?

Ich dachte darüber nach und hatte recht schnell eine ernsthafte Antwort parat: »Der wichtigste Autor der Seriengeschichte ist für mich nach wie vor William Voltz«, schrieb ich. »Er hat packende Action-Romane geschrieben, aber eben auch diesen ›kosmischen Hauch‹ in die Serie gebracht, von dem wir noch heute zehren.«

Damit will ich nicht die Leistung von wegweisenden Autoren wie K. H. Scheer, Clark Darlton, Thomas Ziegler oder Robert Feldhoff schmälern, um nur einige Namen zu nennen. Jede Autorin und jeder Autor hat teilweise brillante Romane verfasst, jede und jeder aber auch welche, die mir nicht so gut gefallen haben. Das lässt sich bei einer Serie mit einer so langen Laufzeit ja kaum vermeiden. Voltz war der »perfekte« Autor für meinen Lesegeschmack, weil er eben so viele unterschiedliche Themen in faszinierende Romane verwandelte.

Keine Kommentare: