16 September 2020

Wie sieht ein Exposé aus?

Weil immer wieder die Frage auftaucht, wie eigentlich das Exposé eines PERRY RHODAN-Romans aussieht, nutze ich die Chance, heute erste Antworten zu geben. Es hängt nämlich immer davon ab, welcher Exposéautor und welche Exposéautorin für den Inhalt des Exposés verantwortlich ist. Je nach Person unterscheiden sich die Schwerpunkte teilweise sehr.

Ich zeige hier die Titelseite des Exposés, das Robert Feldhoff im Frühsommer 2000 für den Jubiläumsband 2000 erstellte. Den Roman schrieben damals Ernst Vlcek und er gemeinsam, nachdem sie jahrelang auch die Exposés gemeinsam verfasst hatten. Weil das gesamte Thoregon-Konzept aber zum größten Teil auf Ideen von Robert Feldhoff aufbaute, war es nur konsequent, dass er auch das entsprechende Exposé schrieb.

Er nannte auf der Titelseite eines Exposés – und das hatte er im Prinzip noch von K. H. Scheer übernommen – die wichtigsten Elemente des zu schreibenden Romans, die technischen Begriffe, der Termin der Romanabgabe sowie eine grobe Zusammenfassung des Inhalts. Auf den folgenden Seiten kamen dann die inhaltlichen und technischen Details.


Keine Kommentare: