18 September 2020

Ein Kalender für das Jubiläumsjahr

Als wir uns überlegten, welchen Kalender wir für das Jahr 2021 vorbereiten sollten, waren sich meine Kollegin Madlen Bihr und ich schnell einig: Wenn PERRY RHODAN seinen sechzigsten Geburtstag feiert, muss sich der Kalender jenes Mannes annehmen, der unserer Serie in den ersten Jahrzehnten ein unverwechselbares Äußeres gegeben hat. Johnny Bruck gestaltete fast 1800 Titelbilder für die wöchentliche Serie, dazu zahlreiche Bilder für die parallelen Serien und die Taschenbücher.

Blättere ich den Kalender durch, den es seit einigen Tagen offiziell gibt, wird mir wieder einmal klar, wie wandlungsfähig Johnny Bruck im Verlauf der Jahrzehnte war. Man kann beim besten Willen nicht behaupten, er habe nur einen Stil gehabt und sei diesem in all den Jahren treu geblieben. Bruck blieb immer Bruck, aber er wandelte sich sehr wohl.

In diesem Kalender finden sich deshalb klassische Action-Movie ebenso wie die Darstellung faszinierender Außerirdischer – da merkt man immer, dass er auch ein hervorragender Tiermaler war – oder den Blick in kosmische Weiten. Die Bilder zeigen Raumschiffe und Landschaften, Gesichter und Gebäude, ein abwechslungsreicher Reigen durch dreieinhalb Jahrzehnte unserer Seriengeschichte. Ich finde, das passt wunderbar zum Jubiläumsjahr!

Keine Kommentare: