17 September 2020

Meine erste Profi-Veröffentlichung

Fast hätte ich mein eigenes Jubiläum verpasst: Vor genau vierzig Jahren hatte ich meine erste professionelle Veröffentlichung. »Professionell« heißt in diesem Fall, dass ich ein Honorar dafür bekommen habe, dass jemand einen Text von mir gedruckt hat. Dieser Jemand war im September 1980 die Redaktion des PERRY RHODAN-Magazins.

In der Ausgabe 9/1980 dieses Magazins wurde meine Geschichte in der Reihe »Junge SF« veröffentlicht, vermittelt durch die Agentur Michael Nagula. Die Kurzgeschichte trug den Titel »Offenbarung«, behandelt im Prinzip ein religiöses Thema und wird von mir heute als sehr schwach betrachtet. Für einen 17 Jahre alten Lehrling – ich hatte zu der Zeit eine Lehre angefangen, die ich wenige Monate später wieder schmiss – war der Text wahrscheinlich trotzdem ganz okay.

Man kann nicht sagen, dass eine direkte Linie von dieser Veröffentlichung zu meinem heutigen Beruf besteht. Aber offenbar war mein Leben schon sehr früh und sehr eng mit der PERRY RHODAN-Serie verbunden …

2 Kommentare:

Hänschen hat gesagt…

Das Perry Rhodan Heftmagazin, daran kann ich mich noch erinnern. Das habe ich als Jugendlicher Ende der 70ziger bis 80ziger gerne gekauft. Und lieber Klaus, wie stehen die Chancen, daß es das wieder gibt?

Enpunkt hat gesagt…

Ich würde so ein Magazin ja gern machen – aber das geht nicht »nebenbei«. Leider.