09 März 2020

Transmitter-Hasardeure

Cheborparner sind dankbare Aliens für ein Titelbild. Das dachte sich wahrscheinlich auch Swen Papenbrock, als er das Cover des anstehenden Romans von Uwe Anton gestaltete. »Transmitter-Hasardeure« wird durch das Motiv eines Cheborparners bestimmt, der nicht besonders glücklich auf die Leser des Bandes blickt.

Der Roman selbst wird zu einem großen Teil aus der Perspektive von zwei kleinen Personen erzählt: Eine Siganesin und eine Swoon sind die eigentlichen Helden des Romans, sie liefern die wichtigen Hinweise, und sie stehen in Opposition zu den Angreifern, die unvermittelt einen sogenannten Etappenhof attackieren.

Insgesamt lässt der Autor viele Figuren auftreten; er vermittelt das bunte Bild einer interstellaren Gesellschaft. Zwar herrschen Humanoide vor – wie das in der Milchstraße des Perryversums nun einmal so ist –, aber es gibt daneben viele andere Fremdwesen. So entsteht ein bunter, ein abwechslungsreicher Roman.

Keine Kommentare: