05 März 2020

Die VECU

Das Titelbild, das Dirk Schulz dem morgen erscheinenden Roman von Michael Marcus Thurner verliehen hat, finde ich immer noch stark: Der Künstler hat es geschafft, eine Szene aus dem Roman so darzustellen, dass sie glaubhaft wirkt – auch wenn das Bild etwas zeigt, das man eigentlich kaum zeigen kann. (Wer den Roman liest, wird die Zusammenhänge verstehen.)

Der Roman mit dem Titel »Die VECU« schließt einen Handlungsabschnitt ab, so viel kann ich an dieser Stelle ausplaudern. Die Terraner erfahren mehr über die Superintelligenz, zu deren Mächtigkeitsballung die ferne Galaxis Ancaisin in vergangener Zeit zählte. Das ist lange her, doch die VECU hat offensichtlich immer noch einiges an Einfluss zu bieten …

Gut gefallen hat mir, wie der Autor seine Figuren ins Geschehen bringt. Vor allem Icho Tolot wird lebendig geschildert; der Haluter zählt seit dem legendären Band 200 zu den beliebtesten Figuren der PERRY RHODAN-Serie – ein hochintelligentes und erfahrenes Lebewesen, das aber auch kämpferisch einiges zu bieten hat. Rings um Tolot gruppiert der Autor eine Reihe anderer Figuren, so dass der Leser unterschiedliche Blickwinkel erhält. Schöne Kombination!

Keine Kommentare: