12 März 2020

Revell und die unendlichen Weiten

Um die neuen Raumschiffmodelle zu bewerben, die im August 1999 in den Handel kommen sollte, setzte die Firma Revell im Frühsommer des Jahres auf die Zusammenarbeit mit einer Agentur für Kommunikation. Diese Agentur trug den Namen Headware und operierte von Königswinter aus. Ab Mai 1999 begann sie mit ihrer Arbeit.

Es wurde ein Foto gestaltet, das die SOL, die MARCO POLO und die Space-Jet zeigte, allesamt in einem »spacigen« Umfeld. Dass die Größenverhältnisse nicht stimmten, war Absicht; die einzelnen Revell-Modelle hatten ja auch keinen gemeinsamen Maßstab. Und für die Journalisten, die über die neuen Modelle berichteten, genügte das als Darstellung sicher.

Ebenfalls wurde ein Waschzettel mitverschickt, den die Journalisten als Textvorlage benutzen konnten. Entweder tippten sie den Text ab (oder ließen ihn abtippen), oder sie nutzten ihn als Textbaustelle. Die Aktion mutet heute antiquiert an, sie war es auch schon 1999; aber sie funktionierte noch ganz gut. Einige Journalisten berichteten über die neuen PERRY RHODAN-Raumschiffmodelle.

Keine Kommentare: