26 März 2020

Thomas Ziegler und Atlan

Über viele Jahre hinweg bezeichneten die Exposéautoren bei PERRY RHODAN manche ihrer Rundschreiben als »PERRY RHODAN-Extra«. Damit informierten sie die Autorenkollegen über Änderungen in den Exposés oder wiesen auf wichtige Neuerungen hin. Am 24. Januar 1984 verschickte William Voltz ein solches Extra, auf das handschriftlich sogar ein »Wichtig für alle!« gekritzelt worden war.

Es bezog sich auf die PERRY RHODAN-Exposés der Romane 1201 bis 1209. Unter anderem ging es um die Rolle des Arkoniden Atlan, der in diesen Romanen als Ritter der Tiefe bezeichnet wurde, obwohl er es eigentlich gar nicht war. Das Extra stellte klar, dass er »de facto« ein solcher Ritter war, nicht aber »de jure«.

Wichtiger war eigentlich der zweite Teil des Rundschreibens. Weil diese Exposés von Thomas Ziegler stammten und von Voltz sogar selbst als »sehr kompliziert« bezeichnet wurden, bat er darum, dem neuen Exposéautor einige »Anfangsschwierigkeiten« zuzustehen. Unter anderem ergänzte Voltz das Extra mit Zieglers Telefonnummer und bat die Autoren, direkt mit ihm in Kontakt zu treten.

Im Nachhinein kann man ganz klar feststellen: Hier arbeitete ein Autor seinen Nachfolger ein.

Keine Kommentare: