25 März 2020

Für Galaktiker verboten!

Wenn Wim Vandemaan einen Roman schreibt, können die Leser sicher sein, dass sie eine besondere Geschichte erhalten. »Für Galaktiker verboten!« ist ein gutes Beispiel dafür. Der Roman kommt diese Woche in den Handel; das Titelbild ziert ein sehr klassisches Science-Fiction-Motiv von Alfred Kelsner, das im Original noch besser aussieht als im Druck.

Der Roman selbst erzählt von einer Quarantäne – allerdings nicht gegen einzelne Menschen, sondern gegen eine gesamte Galaxis. Warum das so ist und warum sich die Bewohner der Galaxis Andromeda gegen Besucher aus der Milchstraße schützen wollen, das will ich an dieser Stelle nicht ausplaudern – das macht der Autor im Roman ja in seiner eigentümlichen Weise selbst.

Das Bild, das mich bei der Lektüre des Romans am meisten fasziniert hat, ist übrigens das eines Eistänzers. In der Einsamkeit des Weltalls zieht er seine Kreise. Dieses Bild hat mich verblüfft und begeistert.

Keine Kommentare: