04 März 2016

Le Terranien – bien!

Endlich haben auch unsere französischen Leser den Jubiläumsband »Der Terraner« erreicht. Der Band mit der Nummer 332 erschien im Februar 2016, er trägt den Titel »Le Terranien« und zeigt eine modernere Version des klassischen Titelbildes aus dem Jahr 1980.

Jean-Michel Archaimbault und seine Mitstreiter haben damit einen wichtigen Punkt in der PERRY RHODAN-Historie erreicht. Dazu kann ich ihnen nur gratulieren – unsere französischen Partner leisten mit ihrer Ausgabe seit Jahren einen hervorragenden Job.

Mich würde übrigens interessieren, wie die »Graffiti« heute auf französische Leser wirken. 1980 fand ich diesen literarischen Einfall von William Voltz ganz großartig – heute könnten einige der Inhalte ein wenig altmodisch wirken. Andererseits existieren die grundsätzlichen menschlichen Probleme, die der Autor damals für das deutschsprachige Publikum entwickelte, heute ja auch für das französchsprachige Publikum ...

Leider ist mein Französisch nicht gut genug, als dass ich etwaige Fan-Diskussionen im Nachbarland nachvollziehen könnte. Man kann nicht alles haben.

Keine Kommentare: