22 März 2016

ATLAN 500 im Plan

In einem Schreiben an die Vertriebsleitung in Rastatt legte Kurt Bernhardt von der »Redaktion München« am 7. November 1980 seine Vorschläge für den ATLAN-Band 500 dar. Dabei formulierte er sehr vorsichtig und bat in seinem Schreiben eingangs darum, »die Vorschläge und Anweisungen an die betreffende Herstellungsabteilung weiterzuleiten«.

Er informierte die Vertriebsleitung darüber, das er bei Johnny Bruck ein umlaufendes Titelbild in Auftrag gegeben hatte, das auch als Poster beigelegt werden sollte. »Der Titelkopf soll m.E. bleiben wir bisher«, formulierte Bernhard.

Wichtig sei aber, dass der Streifen »König von Atlantis« durch den neuen Streifen »Die Abenteuer der SOL« ersetzt werden müsse. »Wobei das Wort SOL in Versalien geschrieben werden muß«, fügte der Chefredakteur hinzu. Als Untertitel sollte »Der neue große SF-Zyklus« auf der Titelseite stehen.

Darüber hinaus informierte er darüber, dass es sechs Leserkontaktseiten, »1 vollständiges Titelverzeichnis aller bisher erschienenen Atlan-Romane« sowie vier Innenillustrationen geben sollte. Der Roman selbst habe »keinen größeren Umfang«.

Am Ende des detaillierten Schreibens kam noch: »Ich verlasse ich darauf, daß Sie die einzelnen Punkte der Herstellung entsprechend vorlegen.« So einfach schien die Zusammenarbeit im Erich Pabel Verlag damals nicht zu funktionieren ...

Keine Kommentare: