19 Dezember 2015

Samstags-Kommunikation

Früher lief bekanntlich alles ein wenig langsamer als heute. Mit den modernen Kommunikationsmitteln kann man sich schneller kurzschließen und zu einem Einverständnis gelangen; E-Mail und diverse andere digitale Möglichkeiten helfen dabei. So richtig stimmt das aber dann doch nicht ... Das merke ich an einem Samstag wie diesem, an dem ich mit dem Korrektorat per Mail diverse Dinge »festklopfen« muss.

Früher war das Korrektorat noch im Verlag zwei Stockwerke über meinem Büro. Wenn es Fragen gab, sprach man sich auf dem Flur ab, schaute mal beim Kollegen vorbei oder griff kurz zum Telefon. Heutzutage läuft alles per Mail und gelegentlich wird telefoniert, während es keine persönlichen Kontakte gibt – weil unser Korrektorat in einer anderen Stadt sitzt.

Das hat in der Tat den Vorteil, dass man per Mail hinterher alles schriftlich hat – der definitive Nachteil ist aber, dass einiges echt umständlicher verläuft. Früher war alles besser? Sicher nicht. Aber früher war halt vieles sehr anders ...

Keine Kommentare: