05 März 2014

Invasion der Puppen

In dieser Woche bringen wir einen PERRY RHODAN-Roman in den Handel, auf dessen Erscheinen ich mich besonders freue: Es ist »Invasion der Puppen«, ein echter Klassiker der Serie, auch wenn er nicht als Heftroman, sondern 1965 »nur« als Taschenbuch veröffentlicht wurde. Ich las diesen William-Voltz-Roman irgendwann in den späten 70er-Jahren zum ersten Mal und fand ihn großartig; in den 90er-Jahren las ich ihn ein zweites Mal und fand ihn immer noch klasse.

Seit seinem Erstdruck sind fast fünfzig Jahre vergangen. Science Fiction hat sich seitdem mehrfach geändert, die Geschmäcker der Leser sind nicht mehr dieselben; dennoch glaube ich, dass ein hervorragender Roman aus dem Jahr 1965 heute noch gut »funktionieren« müsste. PERRY RHODAN-Kenner könnten sich erneut an dem Werk erfreuen – spannend finde ich aber die Frage, wie »Invasion der Puppen« bei heutigen Lesern ankommt. Mal schauen, welche Resonanzen es gibt ...

Keine Kommentare: