20 September 2010

Ein Doppelband von Susan Schwartz

Ein Logbuch der Redaktion

Es sind nur noch wenige Tage, bis sich Susan Schwartz eindrucksvoll als PERRY RHODAN-Autorin zurückmeldet: Sie verfasste den Roman »Die Tryonische Allianz«, der als Band 2562 am 24. September 2010 erscheint und der eine ungewöhnliche Hauptfigur ins Zentrum des Geschehens rückt. Dabei handelt es sich um den ersten Teil eines Doppelbandes – bereits in der Folgewoche kommt der zweite Roman der Autorin.

Es ist schon einige Jahre her, seit Susan Schwartz das PERRY RHODAN-Autorenteam verlassen hat. In all der Zeit blieb sie der größten Science-Fiction-Serie der Welt freundschaftlich erhalten. Unter anderem war sie für die zwanzig Bände umfassende Fantasy-Serie ELFENZEIT verantwortlich, die wir in gemeinsamer Arbeit herausgebracht haben und die noch immer sehr gut läuft. (Man kann nach wie vor bei der Nummer eins einsteigen und bekommt als Abonnent dann monatlich ein Buch zugeschickt ...)

Immer wieder sprachen wir über die Möglichkeit eines Gastbeitrages zu PERRY RHODAN. Bereits im November 2007 veröffentlichte Susan Schwartz einen neuen Roman innerhalb des Perryversums: »Das Wasser von Aar« erschien als Band 2412 und führte die Geschichte eines exotischen Alien-Volkes fort.

Robert Feldhoff, zu jener Zeit noch für die Exposés verantwortlich, hatte ihr eine Handlung als Ausgangspunkt gegeben, bei der die Autorin kaum »nein« sagen konnte: Immerhin hatte sie in ihren Romanen die fremdartigen Aarus erstmals in der PERRY RHODAN-Serie vorgestellt, und in Band 2412 ging es darum, ihre weitere Geschichte zu beschreiben.

Seit Uwe Anton im Sommer 2009 die Exposé-Arbeit bei PERRY RHODAN übernommen hatte, waren die beiden Autoren im Dialog. Es ging unter anderem darum, für Susan Schwartz wieder eine schöne Möglichkeit zu eröffnen, einen Roman zu verfassen. Dieser sollte ihren Stärken entgegenkommen und – ganz wichtig! – auch in die Terminplanung passen.

Uwe Anton entwickelte zwei Exposés, die Hintergründe zum System der geheimnisvollen Frequenz-Monarchie lieferten, und Susan Schwartz ging begeistert darauf ein. Sie erarbeitete sich die Hintergründe der aktuellen Romanhandlung, machte die Figur der Sichu Dorksteiger für sich plastisch – und dann schrieb sie den Doppelband, der in den nächsten zwei Wochen erscheinen wird.

Zur Handlung: Sichu Dorksteiger gehört zum Volk der Ator; sie wächst auf dem Planeten Ganroj in der fernen Galaxis Anthuresta auf. Da sie eine behütete Kindheit und Jugend erlebt, nimmt sie die Herrschaft der Frequenz-Monarchie so gut wie nicht wahr. Doch das ändert sich recht schnell, als ein Vatrox auftaucht und sie mitnimmt – sie soll wertvolle Arbeiten für die Herrscher der Galaxis leisten ...

Anhand der ungewöhnlichen Frauenfigur stellt Susan Schwarz dar, wie das Herrschaftssystem der Frequenz-Monarchie funktioniert, welche Mittel die Vatrox einsetzen und wie sie gegen aufrührerische Völker vorgehen. Das zeigt sich im ersten Teil des Doppelbandes und setzt sich im zweiten Teil fort: Band 2563 trägt den Titel »Im Zentrum des Feuerauges«, kommt am 1. Oktober 2010 in den Handel, und ergänzt die bisherigen Geschehnisse in spannender Weise. Unter anderem sieht Sichu Dorksteiger das von Menschen besiedelte Stardust-System – allerdings von außen und mit den Augen der Frequenz-Monarchie ...

Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten, das wäre unfair. Aber ich habe mich bei der Lektüre der zwei Romane bestens unterhalten und bin sicher, dass auch die PERRY RHODAN-Leser diese gute Unterhaltung schätzen werden. Es ist ein sehr gelungener Doppelband geworden, der Spannung und Action ebenso bringt wie emotionale Verwicklungen und wissenschaftliche Überlegungen ...

Fest einsteigen ins Autorenteam wird Susan Schwartz dennoch nicht mehr. Sie sieht sich als »Stammgastautorin« und möchte diesen Status gern behalten. Solange die Ergebnisse der gelegentlichen Besuche innerhalb unserer Science-Fiction-Serie so gelungen ausfallen, soll mir das absolut recht sein ...

Keine Kommentare: