24 August 2009

Das schicke Conbuch ist bald wieder erhältlich

Ein Logbuch der Redaktion

Zum GarchingCon im Juli 2009 erschien ein Conbuch, das zahlreiche Informationen und Hintergrundberichte zum Thema PERRY RHODAN enthielt. Ich war komplett begeistert und las es in der ersten Nacht im Hotelzimmer gleich bis zur Hälfte durch – bis nachts um halb drei Uhr. Es war schon während des Cons vergriffen, weil der Ansturm der Besucher alle Erwartungen übertraf.

Es wird aber derzeit nachgedruckt, ist ab September wieder lieferbar und kann bereits im Voraus bei den Veranstaltern bestellt werden – und es lohnt sich wegen seiner hervorragenden Gestaltung und seines absolut lesenswerten Inhaltes für alle PERRY RHODAN-Fans.

So ist das Buch, das aus 128 Seiten Inhalt und einem umlaufenden Titelbild von Swen Papenbrock besteht, als Broschur-Ausgabe hergestellt worden: Man hat also ein Paperback in der Hand, dessen Umschlag jeweils eine »Klappe« enthält. Das sieht sehr wertig aus und macht sich in jedem Regal wirklich gut. Sowohl der Umschlag als auch der Inhalt sind professionell gestaltet – das ist tatsächlich eine Fan-Arbeit von höchstem Niveau.

Unter anderem sind Interviews mit dem PERRY RHODAN-Autor Hubert Haensel, dem ehemaligen PERRY RHODAN-Autor H.G. Ewers und dem Schriftsteller Elmar Wohlrath (selbst PR-Leser und »nebenbei« Autor von Bestseller-Romanen) enthalten. Dazu kommen Beiträge, etwa zur PERRY RHODAN-Philatelie oder zum Geburtstag Reginald Bulls.

Ich persönlich fand die Kurzgeschichte »Der Anfang« hervorragend. Sie wurde von Uwe Anton exklusiv für das Conbuch verfasst und knüpft direkt an die Ereignisse im PERRY RHODAN-Roman 2499 an: Wie geht es danach mit den Friedensfahrern weiter? Wer die Geschichte lesen mag, kann sie auch auf der PERRY RHODAN-Homepage downloaden.

Ebenfalls absolut lesenswert: Michael Nagula beschreibt, wie er aus einem Exposé einen PERRY RHODAN-Roman macht, wie er beispielsweise sein »eigenes Exposé« aufbaut und wie er daraus einen Roman formt.

Und was mich ebenfalls beeindruckt hat, sind die Kurzgeschichten, die Fans zum Wettbewerb eingereicht haben. Es ging darum, einen alternativen Anfang für den neuen PERRY RHODAN-Zyklus zu schreiben. Die Geschichten sind allesamt lesenswert, einige richtig klasse – und Ziska Schmitt hat mit »Spuren der Heimat« zu recht den ersten Platz belegt.

Das Conbuch kostet sechs Euro plus Versandkosten. Es kann direkt bei den Veranstaltern bestellt werden, idealerweise über die Homepage. Eine tolle Lektüre für alle PERRY RHODAN-Fans!

Keine Kommentare: