21 April 2009

PR-Extra mit Polit-Touch

Ein Logbuch der Redaktion

Nur noch wenige Tage, und das PERRY RHODAN-Extra 8 erscheint: Am Freitag, 24. April 2009, wird es offiziell an die Verkaufsstellen gelangen, wieder einmal ein Heft mit einem besonderen Inhalt. Da ich die Beiträge sehr gut kenne und in der Arbeit an diesem Projekt immer wieder mitwirkte, möchte ich die Gelegenheit nutzen, darauf besonders hinzuweisen.

Denn eigentlich handelt es sich bei dem Roman »Das Stardust-Attentat« um einen geradezu idealen Kommentar zum Superwahljahr 2009, verfasst von einem deutschen Schriftsteller. Tatsächlich geht es um nichts anderes: Im fernen Stardust-Sonnensystem, weit weg von jeglicher bekannter Zivilisation, sind bekanntlich rund 804 Millionen Menschen gestrandet. Und nach einer gewissen Zeit des Aufbaus wird es jetzt Zeit, dass sie eine neue Regierung wählen.

Der Roman enthält letztlich eine klare Botschaft: Er setzt sich für Toleranz ein, die ausdrücklich die »Fremden« einschließt, und er wehrt sich gegen die Angst vor dem Unbekannten. Nur wer mit klarem Bewusstsein in die Zukunft schaut, so das Fazit dieses politischen PERRY RHODAN-Romans, kann diese auch genießen.

Verantwortlich für »Das Stardust-Attentat« ist mit Frank Borsch ein PERRY RHODAN-Autor, der keinen Hehl aus seinen Überzeugungen macht. Der Schriftsteller wohnt in Freiburg, engagierte sich in den letzten Jahren immer wieder politisch und hat mit drei Science-Fiction-Taschenbüchern – seine »Alien Earth«-Trilogie bei Heyne – ein glaubhaftes und zugleich erschreckendes Bild der Erde im Jahr 2069 gezeichnet.

Dabei ist der aktuelle Roman, der das weitere Schicksal der Stardust-Menschheit zeigt, nur einer der Beiträge, die dieses ungewöhnliche PERRY RHODAN-Extra prägen. Neben dem Titelbild von Dirk Schulz, das die Unterwasserwelt der Indochimi zeigt, gibt es einen vierfarbigen Beileger, in dem Swen Papenbrock die Leser mitnimmt zu einem Streifzug durch die verschiedenen Lebenswelten der Stardust-Bewohner.

Nichts mit Stardust zu tun hat das exklusive Hörbuch, das diesem PERRY RHODAN-Extra beiliegt. Mit »Schattensignale von Ceres« gibt es eine exklusive PERRY RHODAN-Novelle, die von Susan Schwartz verfasst wurde. In einem Abenteuer schickt die Autorin eine ihrer Lieblingsfiguren auf geheimnisvolle Reisen: Mondra Diamond steuert Ceres an, den größten Asteroiden im Solsystem. Gelesen wird die Novelle übrigens von Katharina Brenner – so viel Frauenpower auf einmal hatten wir bei PERRY RHODAN noch nie, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist nicht alles: Wir haben dieses PERRY RHODAN-Extra 8 genutzt, um endlich mehr Hintergründe zum Stardust-System zu liefern. Diese hat Rainer Castor geliefert, und wir packen sie zum freien Download auf die PERRY RHODAN-Homepage. Der Autor zeigt dabei, wie detailgenau er seinen »Weltenbau« betreibt.

Alles in allem, so denke ich, haben wir erneut ein schönes Paket geschnürt, das wie immer als Gesamtausgabe angeboten wird: Heft und Beilage und Hörbuch in einer Kunststoffverpackung – für viele PERRY RHODAN-Fans ist das sicher ein besonderer Leckerbissen. Ich kann's nur empfehlen, bin allerdings ganz klar parteiisch: Schließlich habe ich mitbekommen, mit welchem Engagement sich Autoren und Zeichner auf ihre jeweiligen Projekte »gestürzt« haben ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.