17 April 2009

Erfolg durch Kopieren?

Science-Fiction-Autor äußert sich zu E-Books

Als visionärer Autor wurde Cory Doctorow, Schriftsteller und Blogger, schon auf der PERRY RHODAN-Homepage vorgestellt; seine Romane gehören zu den besten, die in den letzten Jahren erschienen sind. Darüber hinaus ist der Mann dadurch bekannt geworden, dass er offensiv mit den elektronischen Versionen seiner Bücher umgeht: Er stellt sie ins Internet, sie können kostenlos heruntergeladen werden – und dennoch verkauft er viele gedruckte Bücher.

Wie das geht? Die Meinungen gehen auseinander.

Auf der empfehlenswerten Homepage »Golem.de« gibt es ein schönes Interview mit Doctorow. In diesem bringt der Autor auch seine Argumente dafür, warum Kopieren im Internetzeitalter durchaus sinnvoll sein kann.

Keine Kommentare: